Paco de Lucia in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Spanische Musik" wurde erstellt von Moganera, 6. August 2007.

Booking.com
  1. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Falls du "Friday Night in San Francisco" mit John McLaughlin, Al di Meola & Paco de Lucia kaufen möchtest:

    PHILIPS, CD 800 047-2, erschienen 1981 bei Phonogram, International B.V. Baarn., The Nederlands

    Gut, um mal'n Überblick zu bekommen, ist auch "El Embrujo de la Guitarra", mit Paco de Lucia, Manolo Sanlucar, Andres Batista, Nino de Pura, Canizares, ...; in Spanien publicado por DIVUCSA - Marina. 128 - 130 ; 08013 Barcelona; Nr. 31-970

    Und einer der besten Flamenco-Sänger ist (war?) El Camaron de la Isla ...


    saludos! aficion :)
     
    #11 26. Mai 2008
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja - er ist ja erst seit 16 Jahren im ewigen Flamencohimmel...
     
    #12 26. Mai 2008
  3. Gast2365
    Gast2365 Guest
    In meinem Roman kommt auch 'ne Fado-Sängerin vor ...

    (...) Es war ein großer, mit einer bunten Glaskuppel überdachter hallenartiger Innenhof, ähnlich einem Patio, mit Nebenzimmern und Nischen. Die Wände zierten von Rauch und Alter gegilbte Plakate und Fotos von berühmten Sängern, Musikanten und Tänzern in ziemlich engen Hosen - die dem Bewunderer zeigten, dass auch das Größte vergänglich, am Ende nur klein ist. Viele der Künstler kannte die Chefin des Hauses noch persönlich, und wenn ein neugieriger Gast besonders hartnäckig und im richtigen Moment insistierte, erzählte sie gerne eine ihrer Geschichten aus dieser Szene und jener Zeit, in der sie die unbefangenen Freiheiten einer schönen und jungen Fado-Sängerin genießen durfte. Der über ihr eigenes Leben hinaus reichende, ihr ehrenvoller und anerkannter Ruhm aber war für Maria erst Wirklichkeit geworden, als sie schon auf die Vierzig zuging und einige Lebenskrisen - überwiegend missratene Amouren - glücklich überstanden, reifer und souveräner geworden war. Die von ihr favorisierten jungen Männer, deren Leidenschaft sie oft und lange zu stillen vermochte, konnte sie irgendwann nicht mehr beliebig dazu verführen, an ihrem fülliger werdenden Körper Gefallen zu finden; die potenziellen Liebhaber waren bald nur noch an den für sie profitablen Vorteilen ihres Ruhmes interessiert, an Protektion durch einflussreiche Freunde im Musik- und Tanzgeschäft. Welche die Sängerin nach wie vor besuchten und bis heute schätzten und respektierten. Weil sie wussten, dass wirkliche Fado-Meisterschaft aus den Tiefen des Lebens entsteht, aus einsamer Ohnmacht, verzweifelter Leere nahe dem Tod – wie auch bei vielen Rock-, Blues- oder Flamenco-Künstlern ...(Ende des Zitats)

    El Camaron de la Isla war schon sehr früh in seinem Leben berühmt - was er wohl nicht verkraftet hat: Er wurde heroinsüchtig, "verbrannte" für seine Gitano-Leidenschaft, das Singen 8) ... ganz anders lief's bei Paco de Lucia, dem seine Mutter als Kind sehr konsequent Disziplin anerzog - wie es jeder damals wusste, der sich für Flamenco-Musik interessierte und (wie ich) in bzw. in der Nähe von Algeciras lebte. Wenn andere Kinder spielten, musste Paco auf der Gitarre üben ... :)
     
    #13 27. Mai 2008
  4. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Es war der Vater von Paco de Lucia.
    Und nur so nebebei, Camarón starb nicht an seiner Heroinsucht, sondern an Krebs.
     
    #14 27. Mai 2008
  5. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Danke für diese Info, Claudita - ich kolportierte nur das, was man sich so über Paco bzw. seine Mutter Lucia damals erzählte. Und weil El Camaron de la Isla heroinsüchtig war, nahm ich an, dass er daran starb ...


    saludos! :wink: aficion
     
    #15 27. Mai 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Compañia Celia Rojas

    Compañia Celia Rojas: Habe heute eine tolle Flamenco-Darbietung gesehen! Ich hatte gar nichts Großes erwartet, umso überraschter war ich, wie klasse die waren! Zwei Gitarristen, ein Percussionist, ein Sänger, zwei Tänzerinnen und ein Tänzer. Alle einfach ausgezeichnet...
  2. 'Flamenco viene del Sur'

    'Flamenco viene del Sur': 4 de enero de 2006, 10h10 'Flamenco viene del Sur' comienza el ciclo el día 16 con una apuesta decidida de artistas granadinos GRANADA, 4 (EUROPA PRESS) El ciclo 'Flamenco viene del Sur' se estrena el próximo día 16 de enero en...
  3. Tango Argentino en Andalucia?

    Tango Argentino en Andalucia?: Vielleicht versuche ich es am ehesten mal in dieser Rubrik hier... Gibt es hier jemanden, der die andalusische Szene des Tango Argentino etwas kennt? Wir wuerden vielleicht gern im Mai/Juni waehrend unsres Urlaubs tanzen gehn. Vorbei kommen...
  4. Barcelona auf arte

    Barcelona auf arte: Das habe ich gerade in der Programmvorschau für nächste Woche bei arte gefunden: [url=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=814753,day=7,week=41,year=2007.html]Barcelona, die große Zauberin[/url] Liest sich ganz interessant, finde...
  5. Suche einen Titel...

    Suche einen Titel...: Hola todos, ich suche Titel und Interpret eines total bekannten Stückes und zweifel bald an meinem Verstand, dass ich es nicht finde :roll: Es geht um ein Stück mit Klavier, Percussion, Gitarre und später einsetzendem Gesang, wird total oft bei...
  6. Hamburg-Malaga

    Hamburg-Malaga: Ich hatte kurzfristig mir neue Gartenmöbel in Hamburg gekauft. (siehe [url]http://www.moclinejo.de/aussenanlagen.htm[/url]) Es waren ca. 70m³. Ich hatte alle Anzeigen der Costa del Sol Nachrichten abtelefoniert. Der einzige der kurzfristig den...
  7. Copla

    Copla: Hola, dank "se llama copla" in Canal Sur ist diese Musikgattung ja ganz gut in der Presse vertreten - ab und zu verirre ich mich beim zappen auch mal dahin. Abgesehen davon, dass es nicht so ganz mein Musikstil ist, interessiert mich aber der...
  8. Mecmar hat Geburtstag

    Mecmar hat Geburtstag: Mecmar hat Geburtstag! [size=7][color=#00BF00][b]¡FELIZ CUMPLEAÑOS![/b][/color][/size] Moganera
  9. wini hat Geburtstag

    wini hat Geburtstag: Habs gerade gesehen! Und deshalb (auch wenn von wini lange nix mehr zu lesen war, glaub ich): [color=#008000][i][size=7][b]¡Feliz cumpeaños![/b][/size][/i][/color] Moganera
  10. Murmeltier-Geburtstag!

    Murmeltier-Geburtstag!: Das Murmeltier hat Geburtstag! [size=7][color=#0000BF]¡Feliz [/color][color=#BF0000]cumpleaños[/color] [color=#008000]y mucha suerte[/color][color=#FF0000] para el año que viene! [/color][/size] Moganera
  11. FABI hat Geburtstag

    FABI hat Geburtstag: [color=#0040FF][size=7][b]¡FELIZ CUMPLEAÑOS, FABI![/b][/size][/color] Viel Glück und alles Gute aus Norddeutschland und feier kräftig! Moganera