"Land des Lichts" - Woher kommt diese Bezeichnung

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von anda_imported_Daniel, 13. Dezember 2006.

Booking.com
  1. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da bin ich mir sicher, den früher hat sich kein Mensch Gedanken gemacht um den Namen einer Küste. Plötzlich tauchte der Name Coste de la Luz auf, ziemlich zeitgleich mit der Erschliessung von Novo Sancti Petri. Hier hiessen dann die ersten zwei Strassen Calle TUI und Calle Neckermann (die ersten Hotels waren in einem Preissegment, dass sich nur die Deutschen leisten konnten).

    Wir haben überigens eine eigene Erklärung warum de la Luz, mit einem lachenden und einem weinenden Auge (wobei das weinende überwiegt!) - wenn wir früher nachts von Medina auf die Küste runterschauten sah man rechts ein Örtchen, das war San Fernando - sonst nichts, Dunkelheit. Schaut man heute bei Nacht zur Küste sieht man ein Lichterband die gesammte Küste entlang.
     
    #11 27. Februar 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. woher kommt der Name "Andalusien"?

    woher kommt der Name "Andalusien"?: Es ist sicher vermessen, diese Frage in einem Forum zu stellen, in dem sich die Experten befinden. Aber vielleicht wissen es nicht alle.
  2. Britisches Gibraltar

    Britisches Gibraltar: Im Spanischen Erbfolgekrieg (1701 – 1713/4) geriet die spanische Festung Gibraltar nach nur vier Tagen Belagerung in die Hände einer britisch-niederländischen Armee (1704), die, auf Seiten des österreichischen Prätendenten aus dem Hause Habsburg,...
  3. Der Weg Boabdils ins Exil

    Der Weg Boabdils ins Exil: Dieser Thread bezieht sich auf [url=http://www.tina-sommer.de/board/viewtopic.php?t=2121&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=]Wieder Granada, wieder ein Traum! Ans Meer nach Salobreña[/url], den Katherina eröffnet hat. Auf Wunsch habe ich...
  4. Film „Goyas Geister“

    Film „Goyas Geister“: Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Freund, der Goyas Leben und Werk sehr gut kennt, zusammen den Film „Goyas Geister“ gesehen und wir waren beide sehr beeindruckt. Der Film zeigt nicht (nur) einen Teil des Lebens von Goya, sondern vor allem...
  5. "Land des Lichts" - Woher kommt diese Bezeichnung

    "Land des Lichts" - Woher kommt diese Bezeichnung: Hallo! Vorab ein Kompliment: Eine tolle Seite mit einer Menge Sachverstand bei den Usern - was aus meiner Erfahrung mit diversen Universitätsbibliotheken herrührt: Ich konnte nämlich keine wirklich brauchbare Veröffentlichung zur Geschichte...
  6. Aufarbeitung der jüngeren spanischen Geschichte in Spanien

    Aufarbeitung der jüngeren spanischen Geschichte in Spanien: [quote=Borrasca]Zum Thema Vergangenheitsbewältigung möchte ich jedoch noch einen anderen Aspekt hinzufügen: sicher tut man sich hierzulande schwer, Dinge aus der älteren oder jüngeren Geschichte aufzuarbeiten. Aber: ist das nicht natürlich? Wenn...
  7. "dia de la toma" in Granada

    "dia de la toma" in Granada: Dieses Thema stammt eigentlich aus dem Ratespiel, finde es aber jedes Jahr aufs neue interessant, deshalb mache ich mal einen eigenen thread auf: Es geht um den "dia de la toma", der am 2.1. in Granada gefeiert wird, als Jahrestag der Übergabe...