Franco, der Überdauerer

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Cienfuegos, 19. August 2006.

Booking.com
  1. Cienfuegos
    Cienfuegos New Member
    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Franco, der Überdauerer
    Der Bürgerkrieg, der 1936 begonnen hatte, endete drei Jahre später mit Francos Sieg - gegen politische Gegner ging er mit äußerster Härte vor.

    Francos Alleinherrschaft kannte keine Milde. Der am ersten Tag des Aufstandes einsetzende Rachefeldzug gegen Linke und Liberale wurde noch verschärft. Dazu hatte der Caudillo schon Anfang 1938 ein Dekret gegen Personen erlassen, die sich seit Oktober 1934 "subversiver Tätigkeit" schuldig gemacht hatten, aber auch gegen alle, die seither die nationale Regierung "aktiv oder durch passive Resistenz" bekämpft hatten.

    Weiterlesen
     
    #1 19. August 2006