Facharbeit Spanisch: Mauren in Spanien und deren Einflüsse

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Matthias, 21. Februar 2005.

Booking.com
  1. Matthias
    Matthias New Member
    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Facharbeit Spanisch: Mauren in Spanien und deren Einflüsse
    Guten Tag
    Ich möchte eine Facharbeit für die gymnasiale oberstufe schreiben im fach Spanisch.
    als thema hatte ich mir überlegt:
    "Die Besetzung Spaniens durch die Mauren mit Schwerpunkt auf den Einflüssen auf die heutige Gesellschaft".
    Die arbeit soll 8-12 seiten in schriftgröße 10 umfassen. Ich hoffe hier im Forum ein paar anregungen und verbesserungsvorschläge zu bekommen.
    Ich habe mich mit dem thema bis jetzt noch nicht viel beschäftigt und brauche deshalb rat bezüglich des inhalts. vielleicht auch bücher- oder sonstige quellentipps. aber dazu später.
    zunächst zum inhalt der facharbeit. bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
    1. Geschichtlicher Hintergrund (2-3 Seiten)
    2. Einfluss auf
    Wissenschaft und Technik in Europa
    Spanische Sprache
    Architektur
    Stadt- und Siedlungsgeographie
    Religion
    Essen

    frage: was würdet ihr noch mit einbeziehen, was ist wichtig? oder sonstige verbesserungsvorschläge für das thema und die "strukturierung"?
     
    #1 21. Februar 2005
  2. Cienfuegos
    Cienfuegos New Member
    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Matthias,

    Ich bin der Meinung das damit schon ein großer Teil inhaltlich behandelt wird. :wtg: Was mir noch als Themen/Unterthemen einfällt sind:

    - orientalischen Pflanzen (von den Mauren nach Spanien eingeführt)
    - Einflüsse in der Musik/im Tanz

    Einige Linktipps, die ich als Hilfreich erachte und Dir nützen können:

    *klick*
    *klick*
    *klick*
    *klick*
    *klick*
    *klick*

    Empfehlenswerte Bücher sind bspw.

    - Die Mauren. Arabische Kultur in Spanien - von Arnold Hottinger
    - Das maurische Spanien - von Andre Clot

    Hoffe das hilft Dir weiter

    Viele Grüsse

    cienfuegos
     
    #2 21. Februar 2005
  3. Matthias
    Matthias New Member
    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielen dank für die schnelle hilfe. kann ich alles gut gebrauchen.
     
    #3 22. Februar 2005
  4. imported_Elli
    imported_Elli New Member
    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Matthias

    Bekommen wir denn dann auch teile deiner Facharbeit zu lesen?
    Bin halt immer ziemlich neugierig, und bei solch einem Thema, wo man schwer was darüber findet, wäre es gut mehr darüber zu erfahren.

    Viele Grüße
    Elli
     
    #4 22. Februar 2005
  5. golfhustler
    golfhustler New Member
    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Simbach
    Du glückspilz

    Du hast wirklich glück bürschchen, denn ich schreibe derzeit facharbeit in Mathe jedoch in spanischer Sprache und zufälligerweise ist mein thema, das maurische Spanien mit dem ultraschwerpunkt architektur geometrie usw. und noch was glückspilz meine einleitung ist zufälligerweise die geschichte spaniens......... 8)
     
    #5 19. Januar 2006