Die spanische Aufkärung

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Gata, 26. September 2014.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Gata
    Gata Well-Known Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die spanische Aufkärung
    #1 26. September 2014
  2. Levante
    Levante Gesperrt
    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ☆☆☆☆☆☆ Spam ☆☆☆☆☆☆☆
     
    #2 28. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2014
  3. Valensina
    Valensina Active Member
    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Was willst du?

    Was hast du denn für einen Auftrag?
     
    #3 28. September 2014
  4. Ramon
    Ramon Active Member
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Harlingerland
    Thema verfehlt - setzen 6

    @ Levante
    Wie bist Du denn drauf? Hier ist ein Spanienforum! Was hat Dein Erguss mit dem von Gata genannten Artikel zu tun?
     
    #4 28. September 2014
  5. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Zurück zum Thema "Aufklärung". Als wissenschaftliche Arbeit zum Punktesammeln na gut, aber der Leser hat sehr wenig oder gar nichts davon. Der Held der Abhandlung erscheint in span. Referenzen als umstrittener Kritiker des zeitgenössischen Theaters. Eine Aufklärung gab es in Spanien dank der kath. Kirche und deren Inquisition nie. Reformbefürworter wurden gnadenlos verfolgt und aus dem Verkehr gezogen. Das ging bis zum Ende der Franco-Ära so weiter. Und auch heute dürfen inzwischen Moscheen und Synagogen gebaut werden, nicht jedoch ev. Kirchen als solche d.h. mit 2 Türmen und der entsprechenden Grösse. Noch bis Mitte der 60er waren in öffentlichen Schwimmbädern Männlein und Weiblein streng gerennt, und wer im Bikini am Strand erschien riskierte Verhaftung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
    Durch den Massentourismus und die Gastarbeiter flossen dann neue Ideen ein und die Regenten mussten sich zwangsläufig damit abfinden, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. So gibt es besonders dafür geschaffenes Gesetz über die Ausübung der Religionsfreiheit. Gemeint sind damit alle ausser der kath. Kirche versteht sich.
    Dieser Freiheit sind enge Grezen gestzt. So müssen Namenslisten geführt werden und genaue Buchführung über die Gelder, und wo diese herkommen.
    In einer aufgeklärten Gesellschaft könnte sich Korruption auf allen Ebenen bis hinauf zu den höchsten und allerhöchsten Persönlichkeiten in Politik, Wirtschaft und auch Justiz kaum so nachhaltig einnisten.
     
    #5 8. Oktober 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Römische Gräber in Cullera gefunden

    Römische Gräber in Cullera gefunden: Buenas días! Was man auch heute noch alles beim buddeln in der Erde finden kann. Ganz toll. In Cullera (zwischen Valencía und Dénia), zwischen der Calle 25 d'Abril und Calle Font de la Salu wurden 4 römische Gräber entdeckt. Sie stammen...
  2. Wie kann sowas passieren?

    Wie kann sowas passieren?: Wie kann man bloss? Unfassbar, welcher Anwalt verteidigt guten Gewissens so einen Vater? [url]http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article108832544/Raetsel-um-vermisstes-Geschwisterpaar-aufgeklaert.html[/url]
  3. Egal ob Legal oder illegal

    Egal ob Legal oder illegal: Gerade gefunden: Auf Mallorca plant man eine Generalamnestie für illegalen Bauten. Das wird alle freuen, die schon räumen oder abreissen mussten. Ob die jetzt entschädigt werden? Um Geld in die Kasse zu bekommen, ist scheinbar jedes Mittel...
  4. Bilder aus einem spanischen Garten

    Bilder aus einem spanischen Garten: [img]http://up.picr.de/14844864ew.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/14844865on.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/14844866jj.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/14844867mw.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/14844868ee.jpg[/img]...
  5. Kampf gegen die Schattenwirtschaft

    Kampf gegen die Schattenwirtschaft: Portugal will verstärkt gegen seine Schattenwirtschaft vorgehen. Aber ob es etwas bringt, Rechnungen mit NIF-Nummern gegen eingesparte ( 23% ) Mehrwertsteuer? Das Modell wäre ja auch für Spanien denkbar, aber es ist sicher gut, erstmal etwas ab...
  6. Das ist sie...die spanische 11 (27) zur WM

    Das ist sie...die spanische 11 (27) zur WM: Das vorläufige WM-Kader von Spanien. - Torhüter: Iker Casillas (Real Madrid), Pepe Reina (Liverpool), Santiago Canizares (Valencia). - Verteidigung: Antonio Lopez (Atletico Madrid), Pablo Ibanez (Atletico Madrid), Carles Puyol (Barcelona),...
  7. La Pesca en Parejas von Andrés Ortolá Tomás

    La Pesca en Parejas von Andrés Ortolá Tomás: Wüstenkind, Judith und ich haben uns in Gemeinschaftsarbeit abgemüht, einen informativen Artikel über den paarweisen Fischfang, der an der spanischen Ostküste beheimatet war, zu übersetzen. Wir sagen dem Initiator, Ramón,...
  8. unterschiede zwischen Kalifal-stil u Mudéjar-stil

    unterschiede zwischen Kalifal-stil u Mudéjar-stil: hallo ich bin neu hier und hoffe mal das ich die frage hier richtig stelle. ich schreibe eine facharbeit in spanisch über die mauren und beschäftige mich gerad mit der maurischen architektur. leider finde ich nicht gerad viele informationen über...
  9. Valencianische Historische Kleidung

    Valencianische Historische Kleidung: Hola todos Hir habe ich bilder von der Miteralerlichen historischen Kleidung von Valencia. Die Leute bin ich bei der 800Jahr feier des Königs von Valencia begegnet und ich finde die habe ein wenig ehnlich keit mit den Sorbischen bekleidung....
  10. HILFE - Karikaturen bzgl. des spanischen Bürgerkriegs

    HILFE - Karikaturen bzgl. des spanischen Bürgerkriegs: Hallo :), ich muss bis morgen unbedingt eine Spanisch-Hausaufgabe fertig kriegen und weiß damit absolut nichts anzufangen. Wir sollen Karikaturen interpretieren, die die Lösungsvorschläge der Probleme um 1930 in Spanien kritisieren. Ich kann...