Die Bildprogramme in der Kathedrale von Sevilla

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Musaion, 15. März 2009.

Booking.com
  1. Musaion
    Musaion New Member
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wehretal
    Die Bildprogramme in der Kathedrale von Sevilla
    Ich hatte mal im November oder Dezember im Juego de ingenio die Reliefs in den weniger besuchten Teilen der Kathedrale von Sevilla erwähnt, in der elliptischen Sala capitular und dem Raum davor, dem Antecabildo (in der Südostecke müsste das sein, man gelangt dahin durch die Sacristia mayor).

    viewtopic.php?f=26&t=2911&st=0&sk=t&sd=a&hilit=sala+capitular&start=5235

    Diese Reliefs sind Bestandteil von so etwas wie Emblemen; dazu gehören lateinische Inschriften: Sentenzen, Sprüche, im Fall der Sala capitular sind das Bibelsprüche, sicherlich nach der Vulgata, also der kanonischen Übersetzung des Hieronymus.
    Wie sich zeigte, war es auch für unsere Profis nicht leicht, Informationen dazu zu finden. Vielleicht hat sich jemand umgetan?

    Ich hatte im November Fotos gemacht und werde mich mal daranmachen, die lateinischen Inschriften zu übersetzen. Die Bibelsprüche habe ich aber nicht alle fotografiert. Falls jemand Fotos davon hat, würde ich mich über deren Zusendung freuen!
    Ansonsten hoffe ich, dass ich bald mit mehr Zeit wieder in Sevilla bin (ich fürchte aber, vor dem Herbst oder dem nächsten Jahr wird das nichts werden ... :cry: ).


    Saludos
     
    #1 15. März 2009
  2. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Du wirst lachen - aber ich war grad endlich mal wieder in Sevilla, musste dann aufgrund Deiner Frage damals natürlich prompt auch zu den Murillos :mrgreen: . Einiges habe ich auch fotographiert, bin aber grad erst wieder da, so dass ich erst sortieren muss. Ich meld mich wieder 8)
     
    #2 16. März 2009
  3. Musaion
    Musaion New Member
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wehretal
    :lol: 8) :D
    :wink:
    :mrgreen:
     
    #3 16. März 2009
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Pablo Ruiz Picasso und das Picasso-Graphik-Museum in Münster

    Pablo Ruiz Picasso und das Picasso-Graphik-Museum in Münster: Ich denke, da [i]El Rojo[/i], wie er im [i]Franquismo[/i] despektierlich genannt wurde, ein echter [i]Malagüeño[/i] war - in Málaga gibt es ja glücklicherweise seit 10 oder mehr Jahren ein Picasso-Museum - ist hier auch Platz für diesen. Ich war...
  2. Picasso

    Picasso: In Augsburg findet vom 16.02.05 bis 16.05.05 eine Ausstellung statt. Interessant ist das es sich dabei ausschließlich um Werke aus Privatsammlungen handelt. Nähere Infos findet ihr hier...
  3. Moderne Kunst in Málaga

    Moderne Kunst in Málaga: [size=7][u]Moderne Kunst in Málaga[/u][/size] Jeder der Málaga besucht geht in das [url=http://www.museopicassomalaga.org][u][b][color=darkblue]Picassomuseum[/color][/b][/u][/url] und in sein...
  4. Thyssen-Museum in Málaga

    Thyssen-Museum in Málaga: [size=7]Thyssen-Museum in Málaga[/size] Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Zwar hat man schon seid längerer Zeit so etwas gemunkelt, aber um ehrlich zu sein, nicht im Traum hat man es zu hoffen gewagt, und nicht umsonst war eigentlich...
  5. Graffiti: El niño de las pinturas

    Graffiti: El niño de las pinturas: Dieser Thread wurde am 8.März 2005 begonnen....
  6. Sevilla - Busfahren mit Sevilla-Tour o. mit öffentl. Bussen

    Sevilla - Busfahren mit Sevilla-Tour o. mit öffentl. Bussen: Lese gerade in der Vorbereitung auf Sevilla, dass öffentl. Stadtbusse eigentlich unnötig sind, da die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar sind. An anderer Stelle wird aber auch der einfache Umgang mit den Bussen beschrieben. Bezahlen im...
  7. Alhama de Granada

    Alhama de Granada: Aus gegebenem Anlass (Frage im Juego de ingenio) stelle ich mal ein paar Bilder (nichts Dolles, aber ein kleiner Eindruck) ein über Alhama de Granada. Es kam schon ein paar Mal vor in unserem Forum, und ich war im letzten November kurz dort; ein...
  8. Gruesse aus der Ferne

    Gruesse aus der Ferne: Hola todos! Estoy muy feliz que todos estan aqui! :D :D :D Saludos desde Chiang Mai! 8)
  9. La muerte en la cultura española

    La muerte en la cultura española: Ich habe, weil es mich selbst interessiert, mal einen neuen Thread eröffnet mit der Frage von Savannah: [quote=Savannah]Wie stehst Du, Philip, eigentlich zum Tod, unwiederbringlich ? unausweichlich ? Gruß Savannah[/quote] Leider habe ich kein...
  10. Waldorfschulen

    Waldorfschulen: Hola todos, wer kann mir Informationen geben über Waldorfschulen/Rudolf-Steiner-Schulen in Spanien und Andalusien und evt. auch die Frage, ob es welche mit Deutsch als Fremdsprache gibt? Saludos
  11. Albóndigas

    Albóndigas: Ich esse und koche gern Tapas (die spanische Küche ist doch eine der besten!), habe aber wenig Zeit, Neues auszuprobieren. Habe vorgestern zum ersten Mal Albóndigas gekocht und aus mehreren Rezepten kurzerhand mein eigenes kreiert: für die...