Das spanische Staatswappen lesen

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Ibn Khaldun, 14. September 2004.

Booking.com
  1. Gast1975
    Gast1975 Guest
    @ coliflor: bin glaube ich zu blöd für pn, ist die angekommen?

    Sorry, ich weiss, total off-topic :oops:
     
    #31 12. April 2007
  2. coliflor
    coliflor New Member
    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Auxburg
    ebenfalls off-topic:

    Ich kann dich beruhigen, du bist nicht zu dumm, eine PN zu verschicken ;)
     
    #32 12. April 2007
  3. Stino
    Stino Member
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    bei Leipzig
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich es dennoch mit viel Interesse gelesen und muss Ibn für die tolle Aufarbeitung loben.

    Eine Bemerkung möchte ich noch zu dem spanischen Spruchband um die Säulen des Herkules geben. Als ich dieses Jahr die Alhambra besucht habe, sah ich in einem der Paläste ein Wappen mit einer einzelnen Herkulessäule zusammen mit dem Spruchband "PLVS VLTRE". Mir wurde erklärt, es wäre das erste spanische Wappen überhaupt, in dem "Plus Ultra" anstatt "Non Plus Ultra" geschrieben wurde. In der Zeit danach wurde in allen spanischen Wappen das "Non" einfach entfernt. Vielleicht ist es in dem Wappen von Melilla einfach vergessen worden?

    Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass man vor der Entdeckung Amerikas dachte die Säulen des Herkules wären das Ende der Welt. Daher kommt auch das Motto "Non plus ultra", also "Nicht mehr weiter" oder auch "Nicht darüber hinaus". Aber nach der Entdeckung Amerikas erkannte man, dass das nicht stimmt und änderte das Motto einfach in "Plus ultra" um, was eben bedeutet "Darüber hinaus" bzw. "Immer weiter".

    Ob das Wappen in der Alhambra nun wirklich das Erste mit "Plus Ultra" ist kann man natürlich schlecht nachprüfen. Aber fest steht, dass die Alhambra wirklich in dem selben Jahr erobert wurde, in dem auch Amerika entdeckt wurde.
     
    #33 20. Oktober 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Ursprung und Tradierung des Stierkampfes

    Ursprung und Tradierung des Stierkampfes: Gefunden habe ich dieses Forum, nachdem ich das Gedicht [i]Fiesta de Toros en Madrid[/i] von [u]Nicolás Fernández de Moratín [/u](1737 – 1780) gelesen hatte: es handelte sich hierbei um die Beschreibung, der im 11. Jahrhundert in Madrid...
  2. Das spanische Staatswappen lesen

    Das spanische Staatswappen lesen: Das Wappen diente seit dem Mittelalter als Erkennungszeichen einer Familie, einer Stadt oder eines Reiches. Vielfach konnte es – auch von [i]nicht alphabetisierten[/i] Menschen – gelesen werden durch seine Symbolik. So wusste man, wen man vor...
  3. Span. Bürgerkrieg 17.Juli 1936

    Span. Bürgerkrieg 17.Juli 1936: Vor 70 Jahren begann der span. Bürgerkrieg. In Spiegel-Online gibt es eine komprimierte Geschichts-Viertelstunde über die Geschehnisse von damals und die Verarbeitungsversuche von heute....
  4. Film „Goyas Geister“

    Film „Goyas Geister“: Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Freund, der Goyas Leben und Werk sehr gut kennt, zusammen den Film „Goyas Geister“ gesehen und wir waren beide sehr beeindruckt. Der Film zeigt nicht (nur) einen Teil des Lebens von Goya, sondern vor allem...
  5. Für oder gegen ein Verbot für das Töten im ruedo - El Mundo

    Für oder gegen ein Verbot für das Töten im ruedo - El Mundo: Nachdem die spanische Umweltministerin Cristina Narbona Ruiz mit dem Vorschlag vorgestoßen ist, dass Töten des Stieres im [i]ruedo[/i] zu verbieten, hat die spanische Tageszeitung El Mundo eine Umfrage gestartet, wie die Spanier das sähen. Um...
  6. "Santa" Isabel la católica?

    "Santa" Isabel la católica?: Hallo, gestern war mal wieder ein Artikel im Ideal (granadinische Lokalzeitung) zum Thema Isabel la Católica - la Santa. Ich versuchs mal ganz neutral und bin gespannt auf Eure Meinungen: Konkret war ein Interview mit dem kolumbianischen...
  7. Das Stierwunder - ein mittelalterlicher Bericht

    Das Stierwunder - ein mittelalterlicher Bericht: Hallo zusammen, ich habe in dem Geschichtswerk des Toledaner Erzbischofes Rodrigo Jiménez de Rada, [i]Historia de rebus Hispaniae sive Historia Gothica[/i], folgende Anekdote gefunden. Das Werk hat er 1243 beendet, er selbst lebte von 1170 -...
  8. Bitte erst lesen!

    Bitte erst lesen!: [color=darkblue][i]Wir alle sind uns einig, dass dies ein sehr polemisches Thema ist. Leider beruhen auch viele Meinungen auf Missverständnissen und Nichtwissen. Unter den Mitgliedern dieses Forums gibt es Befürworter ebenso wie Gegner, (das ist...
  9. Abbas Ibn Firnas

    Abbas Ibn Firnas: [quote=marmota]Übrigens wird auch die Herstellung von Kristallen auf ihn zurückgeführt. Der nationale Flughafen Bagdads ist nach ihm benannt und auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Bagdad steht auch noch eine Statue zu seinen Ehren:...
  10. Averroes (Ibn Rushd)

    Averroes (Ibn Rushd): Ich erlaube mir mal, den folgenden Beitrag von Morayma und marmota aus unserem juego de ingenio hierherzukopieren ... :wink: [quote=Morayma][quote=marmota]... ... Averroës (Ab? l-Wal?d Mu?ammad b. A?mad ibn Mu?ammad b. Rušd) geboren in...