Circo

Dieses Thema im Forum "Spanische Kunst & Geschichte" wurde erstellt von Gast4607, 12. Dezember 2008.

Booking.com
  1. Gast4607
    Gast4607 Guest
    Circo
    Eine andere Sparte der Kunst bietet die Welt des spanischen Circus.
    Das was KRONE in Deutschland oder KNIE in der Schweiz ist,
    ist in Spanien der Gran Circo MUNDIAL.

    http://www.grancircomundial.com/


    Da ich die Welt des internationalen Circus als Hobby beobachte und einen guten Überblick darüber habe, kann ich euch so nach und nach die verschiedenen spanischen Unternehmen vorstellen.
    Besteht daran Interesse ?
     
    #1 12. Dezember 2008
  2. alondra
    alondra New Member
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Denia
    Hallo Traveller :D

    endlich auch mal ein Circusfreund im Forum! Danke für den Link zum Circo Mundial.

    Wir sind seit vielen Jahren Circusfreunde und Mitglied der GCD.

    Jedes Jahr im Dezember sind wir nach Valencia gefahren, wo der Circo Mundial immer in der Plaza de Toros gastiert. Das werden wir auch dieses Jahr machen.

    Ansonsten ist die Circus-Szene in Spanien etwas dünn gegenüber Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Holland usw.

    Welche Circus-Unternehmen kennst Du denn noch in Spanien? Vielleicht auch den Circus Aleman? Er gastierte meistens an der Costa del Sol.

    Saludos
     
    #2 12. Dezember 2008
  3. Gast4607
    Gast4607 Guest
    Mit Circus Aleman meint ihr wohl den Circo Aleman Berlino von Jeanny Bügler ?? Ich traf ihn zuletzt 2001 in Roquetta del Mar, als Jeanny noch lebte. Nun führt sein Sohn Franky diesen Circus weiter.
     
    #3 13. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2011
  4. Gast4607
    Gast4607 Guest
    Wenn ich öfters besuchte war den Circus Universal von Frank Burkhart, einem österreichischen Raubtierdresseur, welcher einen stattlichen Circus in Spanien aufgebaut hat. Er ist mit einer Spanierin verheiratet und lebt schon ewig in Spanien.

    Derzeit ist er mit seinem Circus mit einem 6 Mastenzelt in Belgien auf Tournee, aber da soll es nicht so gut laufen, wie ich inzwischen hörte.
     
    #4 13. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2011
  5. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Haha liebe Forianer

    Freut mich doch ungemein, dass meine Werbung für unser Forum bei Traveller auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Ein Zirkusexperte in voller Grösse. Habe es gewusst und freue mich nebst den Reiseberichten auch auf die Erlebniss in der Zirkuswelt von Traveller.

    Vielen dank und Grüessle


    Hampi,
    der mal sagt, mach weiter so.
     
    #5 13. Dezember 2008
  6. alondra
    alondra New Member
    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Denia
    :D Ein Circus ohne Clowns ist kein Circus!

    Einen der besten Clowns der Welt trafen wir in der Weihnachtszeit 2004/05 im Circo Mundial in Valencia:

    Toni Alexis, der inzwischen von König Juan Carlos persönlich mit dem "Premio Nacional de Circo" ausgezeichnet wurde:

    [​IMG]

    In der Manege steht er zusammen mit Ehefrau Jeanette, geborene Bügler, und den beiden Söhnen Totti (25) und Tonito (15):


    [​IMG]


    [​IMG]

    In der gerade abgelaufenen Saison gastierten sie im Circus Krone.

    Vielleicht seht Ihr sie in Deutschland in einem der zahlreichen Weihnachts-Circusse, ganz bestimmt aber Totti im Offenburger Weihnachtscircus.
     
    #6 13. Dezember 2008
  7. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zitkus Begeisterte

    Muss mich an der Nase nehmen, habe im letzten Jahr den Zirkus Knie auch verpasst. Muss sagen, dass die Vorstellungen im Fernsehen nur das Halbe sind. Die Atmosphäre im Zelt mit all seinen Geräuschen, dem Licht, den Zuschauern und den Artisten und Tieren bringen was rüber, das man beim besten Programm im Fernsehen nicht erlebt.

    Auch der Geschmak von Pferden und Elefanten gibt es noch nicht im Fernsehen. Schade, nein Gottlob, denn sonst würde der Zirkus sterben. Der Zirkus und mit ihm die Artisten, Dompteure usw. brauchen Zuschauer. Wäre sonst gleich wie ein Fussballspiel ohne Zuschauer.

    Es grüsst


    Hampi,
    der sich das nächstjährige Programm des Zirkus Kni nicht entgehen lassen möchte.
     
    #7 13. Dezember 2008
  8. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa
    Hola Alondra,


    Die Zirkusszene mag in Spanien etwas dünn sein, d.h. es gibt wohl nicht sehr viele spanische Zirkusunternehmen...

    :arrow: el circo en España

    ...doch im Sommer ist an der Costa Blanca circensisch ganz schön etwas los. Von etwa Mai bis September gastiert hier ein Zirkus nach dem anderen.

    Zirkusliebhaber kommen also auf ihre Kosten :D

    Un saludo

    Morayma
     
    #8 14. Dezember 2008
  9. Gast4607
    Gast4607 Guest
    Das finde ich nicht. Ihr habt bloss noch keinen vollen Überblick. :wink:
    So nach und nach stelle ich euch eure spanische Circuslandschaft vor. :wink:

    Zu den ständig in Spanien reisenden Unternehmen kommen jedes Jahr noch einige italienische Unternehmen dazu, welche nur einige Monate in Spanien gastieren, ebenso portugiesische Circusse, welche zeitweise über die Grenze kommen, dann der kanadische Cirque du Soleil, welcher gerne in Spanien gastiert. Sah ihn einmal in Valencia und einmal in Sevilla. Dann gibt es einige Unternehmen, welche zwischen Frankreich und Spanien wechseln.

    Ein weiterer Spezialcircus ist der Nostalgiecircus von Carlos Raluy. Zuletzt sah ich diesen in Barcelona. Danach gastierte er in einer französischen Stadt, dann in Luxemburg, dann in Oslo und verschiffte dann in die Karibik.
    Dorthin geht dieser immer wieder mal, voll gesponstert von Weltklassefirmen !!

    http://www.raluy.com/
     
    #9 14. Dezember 2008
  10. Gast4607
    Gast4607 Guest
    1° FESTIVAL DEL CIRCO - ALBACETE (Spagna)

    Dal 28 febbraio al 3 marzo la città spagnola di Albacete ospiterà il 1° Festival del Circo. Lo scorso anno era già stata sede di uno spettacolo dal titolo "Stelle del Circo". Quest'anno prenderà il via una competizione internazionale che si fregia di portare in Europa 22 attrazioni mai esibitesi prima in circhi europei. Dunque attrazioni inedite provenienti da tutto il mondo, sotto la direzione artistica di Genis Matabosch.

    Gli spettacoli si terranno sotto lo chapiteau del Circo Deros dei fratelli Rossi (ex Circo Italiano) nella Plaza de Toros e nel teatro cittadino che ospiterà anche lo spettacolo di David Larible.

    http://www.circusfans.net/news/?view=4582

    Im Chapiteau des Circo Italiano der Familie Rossi , aufgebaut neben der Stierkampfarena in Albacete (Zwischen Valencia und Madrid) fand vom 28. Februar bis zum 3. März 2008 ein 1. Circusfestival statt, bei dem auch Davide Larible dabei war. Insgesamt 22 Attraktionen wurden da gezeigt.
     
    #10 14. Dezember 2008