Wie heißen diese Pflanzen ?

Dieses Thema im Forum "Jardinería – Die Gärtnerei" wurde erstellt von hafenmeister, 4. September 2008.

Booking.com
  1. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia

    Also schlicht und einfach HEIMWEH.

    Häng' mal 'ne spanische Fahne daneben und ein bisschen spanische Musik. Und wenn du dann noch spanisch mit ihr sprichst ... :wink:

    Ich hab' hier bei mir im Büro eine Aloe Vera stehen, die mir vor ein paar Jahren jemand als ganz kleinen Winzling (in ein Papiertaschentuch eingewickelt) aus Spanien mitgebracht hat. Die wächst und gedeiht und hat sogar schon geblüht. Bei mir bekommt sie allerdings immer erst Wasser, wenn die Blattspitzen beginnen, rot zu werden, d.h. wenn sie wirklich richtigen Durst hat.
     
    #21 8. September 2008
  2. Brecher
    Brecher Member
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Oder ich nehm sie in 3 Wochen wieder mit nach Hause, wird sowieso hauptsächlich ein Pflanzentransport.

    Gruß
    Brecher
     
    #22 8. September 2008
  3. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia
    Hallo Hampi,

    hier noch mal aktuelle Bilder von meiner Kandelaber-Aloe, die - so hoffe ich - um die Weihnachtszeit wieder blüht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #23 29. September 2008
  4. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Schmika

    Das sind nicht nur wunderbare Kandelaber Aloen sonder auch sehr schöne Bilder. Die Pflanzen kommen so richtig kräftig und werden im kommenden Jahr sicher mit Blüten im Forum stehen.

    Meine bekommen halt etwas zuwenig Licht. Sonne bekommen sie im Sommer nicht, weil mein lieber prächtige Feldahorn dazwischen steht. Ich habe aber mein altes "Pflänzchen" auch ohne Blüten gerne.

    Es grüsst


    Hampi,
    der hofft, deine Pflanzen irgendwann mal streichel zu dürfen.
     
    #24 30. September 2008
  5. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia
    Hallo Hampi,

    wir müssen wohl nicht bis Weihnachten warten. Die ersten Knospen habe ich diese Woche entdeckt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #25 22. Oktober 2008
  6. Brecher
    Brecher Member
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moin!

    Meine lebt gerade wieder auf, ich hab sie tatsächlich wieder mit nach Hause genommen.

    Die andere, die hier im Garten war, legt auch gerade richtig los. Ich dachte es wäre eine besondere Sorte, da sie so rötlich war. Jetzt ist sie satt grün und ordentlich gewachsen in den letzten 3 Monaten.

    Sie steht an der Stelle schon ein Jahr. Bisher passierte nix und sie blühte auch nicht.

    Mal sehen, vielleicht diesmal.

    Gruß
    Brecher
     
    #26 22. Oktober 2008
  7. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia

    Hallo,

    die rötliche Verfärbung tritt im Sommer auf, wenn den Pflanzen weniger Wasser zur Verfügung steht. Schadet ihnen aber nicht.

    Hier in Deutschland bekommt meine Aloe auch immer erst Wasser, wenn sie errötet.
     
    #27 23. Oktober 2008
  8. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Schmika

    Nur gut bin ich keine Aloe, ansonsten ich sicher schon verdorrt wäre. Die treibende Blüte ist aber sicher in Spanien. Musst demzufolge unten bleiben und schön aufpassen.

    Es grüsst


    Hampi,
    der froh ist, dass du wieder schreibst.
     
    #28 23. Oktober 2008
  9. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia
    Ich habe es nicht vergessen, lieber Hampi. Hier die Bilder der blühenden Kandelaber-Aloe. Sie hat den gesamten Dezember und Januar geblüht.

    [attachment=1:29ckf8cm]CIMG4640.JPG[/attachment:29ckf8cm]

    [attachment=0:29ckf8cm]CIMG4641.JPG[/attachment:29ckf8cm]
     
    #29 16. Februar 2009
  10. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Schmika

    Das ist aber echt lieb von dir, dass du in den kürzlich verbrachten Ferien an mich gedacht hast. Wirklich, konnte das "an mich denken" manchmal sogar um die Mittagszeit mit einem Krippeln in der Bauchgegend spüren.

    Hast wunderbare Aloe Exemplare im Garten und die Blüten mit dem intensiven Rot sind bezaubernd. Duften die Blüten stark?
    Die Aloe ist ja gerade zu geeignet für den Süden mit wenig Niederschlägen und dankt es mit ihren Blüten. Auch hast du eine sehr schöne Palme.

    Es grüsst


    Hampi,
    der nochmals dankt fürs Drandenken.
     
    #30 16. Februar 2009