Wie heißen diese Pflanzen ?

Dieses Thema im Forum "Jardinería – Die Gärtnerei" wurde erstellt von hafenmeister, 4. September 2008.

Booking.com
  1. hafenmeister
    hafenmeister New Member
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dänischenhagen/Kiel - Moraira - Calpe -La Marina -
    Wie heißen diese Pflanzen ?
    Hallo Gemeinde,
    weil sie mir so gut gefielen, habe ich mir vor zwei Jahren einige Ableger aus Spanien mit nach Deutschland genommen, die hier eigentlich recht gut gedeihen.
    Nur weiß ich dessen Namen nicht. Vielleicht ist hier ja jenmand mit einem "grünen Daumen", der sich mit diesen Pflanzen auskennt und mir zu den Pflanzen etwas näheres sagen kann.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Danke jetzt schon einmal für Eure Hinweise.
    Gruß
    Michael
     
    #1 4. September 2008
  2. Brecher
    Brecher Member
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moin!

    1. sollte Aloe Vera sein
    Die hab ich in D noch nicht zum Blühen bekommen

    2.+3. Mittagsblumengewächse
    gibts anscheinend unheimlich viele verschiedene.

    Frost konnten die Pflanzen aus Spanien nicht ab, wirst Du aber ja auch schon gemerkt haben. Ich finde, sie wachsen in E kompakter, bekommen nicht so lange Triebe. Kann man aber nichts dran machen, scheint an Sonnenschein -dauer und -intensität zu liegen.

    Gruß
    Brecher
     
    #2 4. September 2008
  3. Johanna
    Johanna New Member
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Hafenmeister,


    kann Brecher da bei der Bestimmung nur Recht geben! Und was die Pflege betrifft...

    Klar, Frost vertragen die alle drei nicht, weil sie ihr Wasser in den Blättern speichern und das vereist bei Frost und zerstört dann das Pflanzengewebe.

    Alle drei Pflanzen vertragen extreme Trockenheit (kannst Dir gar nicht vorstellen WIE extrem :wink: ). Auch durch Übergießen kannst Du sie schädigen, da werden sie dann "matschig" und sterben ab.

    Um die beiden Mittagsblumen zum Blühen zu bringen muss Du sie möglichst netto in die Sonne stellen (vor allem in Deutschland!). Ich habe welche den ganzen Tag in der Sonne und einige nur den halben Tag.....den Unterschied in der Blühfreudigkeit sieht man sofort!

    Ob die Aloe in Deutschland überhaupt blüht, würde ich auch mal anzweifel, aber sie ist eine tolle Heilpflanze!

    Ich habe selbstgemachte Aloe-Tinktur von meiner Tante aus Mallorca, bei Sonnenbrand, Sonnenallergie oder gereizter Haut wirkt sie wirklich SOFORT! Du kannst auch die Spitze eines Blattes abknicken und den Saft direkt auf die Haut pappen (ist etwas klebrig).

    Ich würde aber auch hier sagen, dass sie ihre Heilkraft in deutschen Landen vielleicht nicht so kräftig entfaltet, wie unter spanischer Sonne :wink:

    Saludos
    Claudia
     
    #3 4. September 2008
  4. stephan-tina
    stephan-tina New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    balve,deutschland
    hallo.
    die aloe blüht in deutschland. problemlos.denn normal hab ich keinen grünen daumen. ganz im gegenteil. hatte sie immer auf der fensterbank, also drinnen immer im warmen.
     
    #4 4. September 2008
  5. hafenmeister
    hafenmeister New Member
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dänischenhagen/Kiel - Moraira - Calpe -La Marina -
    Na dann werde ich mir `mal die grüne Schürze umbinden und die Pflänzchen richtig gut pflegen.
    Danke für Eure Hinweise, bin dadurch wieder ein wenig schlauer geworden.
    Gruß
    Michael
     
    #5 4. September 2008
  6. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia

    Sie blüht !!!
     
    #6 4. September 2008
  7. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Michael

    Zu der Aloe, es ist eine Kandelaber Aloe. Deren Heilwirkung soll noch grösser sein, als der von Aloe Vera. Ich habe auch ein Prachtsexemplar einer Kandelaber Aloe. Sie ist etwa dreissig Jahre alt und hat mich zudem zwanzig Jahre im Berufsleben begleitet.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Eine Blühen der Kandelaber Aloe habe ich weder in Spanien noch bei mir gesehen.

    Es grüsst


    Hampi,
    der mit dieser Pflanze ein ganz besonderes Verhältnis hat.
     
    #7 4. September 2008
  8. Johanna
    Johanna New Member
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0

    Hallo Stephan-Tina, Hallo Schmika,


    na....da habe ich wieder was gelernt :wink: hatte nämlich in Deutschland noch keine Aloe...und dass sie hier blüht, ist ja kein "Wunder"!

    Saludos
    Claudia
     
    #8 4. September 2008
  9. imported_Schmika
    imported_Schmika New Member
    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln / Denia
    Hallo Hampi,

    nachdem ich meine spanische Garten-Aloe jetzt als Kandelaber-Aloe identifiziert habe, kann ich auch sagen, dass sie blüht - zumindest im Garten in Spanien.
     
    #9 4. September 2008
  10. Spaniel
    Spaniel New Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo begnadete Pflanzenhalter

    Da ich geschrieben habe, dass ich die von Michael gefragte Kandelaber Aloe noch nie blühen sah, weder in Spanien noch bei mir in der Schweiz, möchte ich fragen "Wie sieht denn die Blüte aus?" Hat jemand schon Fotos gemacht davon? Andere Aloenarten habe ich auch schon blühen sehen.

    Es grüsst


    Hampi,
    der hofft, dass es Bilder gibt.
     
    #10 4. September 2008