Befall an Citrus - Hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Jardinería – Die Gärtnerei" wurde erstellt von Gunther, 4. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Gunther
    Gunther Member
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Befall an Citrus - Hilfe !!
    Hallo,

    wir haben vor unserer Terrasse einige Zitronen- Limonenbäumchen.
    Diese sind noch sehr klein, und als sich neue Blätter bildeten, rollten diese sich binnen 2 Tagen ein, und eine glänzende Schicht, wie getrockneter Schleim hatte sich gebildet.
    Im inneren des gerollten Blattes befand sich öfters eine weiße Made/Wurm.
    Größe ca. 0,5mm dick und 1 cm lang.
    :confused:

    Ein besprühen mit " Mospilan Sg " schien erfolgreich, aber die Blätter waren irreparabel geschädigt.

    Was für ein Schädling ist das, und wie kann man diesen verhindern oder vernichten.

    Sollte man Citrus prophylaktisch spritzen ?
    Bin aber kein Freund von zuviel Chemie !

    Wer kann helfen ?

    Gruß Gunther
     

    Anhänge:

    #1 4. Oktober 2016
  2. Anzeige
     
  3. Gunther
    Gunther Member
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    habe etwas im Netz gestöbert.
    Könnten dies Miniermotten sein ?

    Gruß Gunther
     
    #2 5. Oktober 2016
  4. bini
    bini Member
    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Gunter,

    Sieht ganz danach aus.
    Wenn die Bäumchen noch ganz klein sind, würde ich mit viel Geduld und einer Nagelschere die befallenen Blätchen abschneiden.
    Wenn keine Geduld vorhanden, habe ich gute Erfahrung mit "Confidol" gemacht. Ich besprühe damit nicht den Baum, sondern gebe das ins Giesswasser (Gemäss Anweisung - Nie verwenden wenn der Baum blüht !!).

    Als Vorbeugung giebt es Feromonfallen (trampas de feromonas), frag mal in deiner "Jardineria" nach.

    Grüsse
    Bini
     
    #3 5. Oktober 2016
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Paella die Zweite

    Paella die Zweite: Hallo, hat jemand an meinem Rezept Interesse ? Siehe :[attachment=0:3vq0u3x3]Paella012.jpg[/attachment:3vq0u3x3] Gruß Gunther
  2. Citrus Branche, mehr exportfähige Waren

    Citrus Branche, mehr exportfähige Waren: Die Citrus Saison 2010/2011 hat begonnen. Da die wetterbedingungen in den Jahren 2009 u. 2008 nicht gerade viel zu einer guten Qualität beigetragen haben, rechnet nun der spanische Verband andalusischer Agragunternehmer mit einer 40% igen...
  3. Natternkopf Echium

    Natternkopf Echium: Ich suche dringend Samen oder Jungpflanze Natterkopf (Echium), aber nur die Sorte, die auch etwa 1,5 Meter hoch wird und im Mittelmeer-Raum ( habe sie auf Malle gesehen) wächst. Kann mir jemand helfen? Gruss Geronymo
  4. Hausbesetzer

    Hausbesetzer: Voriges Jahr haben ein paar Schwalben ein Nest direkt über unserer Terrasse gebaut. Es wurde auch zweimal gebrütet. (in einem anderen Thread habe ich Bilder gepostet). War ein interessantes Schauspiel obwohl einer der Jungvögel nicht überlebt...
  5. Pferdetransport nach Barcelona

    Pferdetransport nach Barcelona: Hallo liebe Forenmitglieder, ich werde nächsten Monat für ein halbes Jahr nach Barcelona gehen. Eigentlich sollte mein Pferd hierbleiben..aber jetzt, wo der Abschied näher rückt, habe ich mich kurzfristig dazu entschieden, sie doch...
  6. Ameisenbefall in der ganzen Wohnung

    Ameisenbefall in der ganzen Wohnung: Hallo zusammen! Wir wohnen nun seit nunmehr knapp 3 Monaten in Benissa in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung. Von Anfang an hatten wir einige wenige Ameisen da. In den letzten Wochen hat das ganze aber überhand genommen. Zuerst waren sie im...
  7. Deutscher Mauerkünstler

    Deutscher Mauerkünstler: Hallo ! Ich wollte nur mal schnell ein neues Fenster einbauen. Ja, auch das ist Kunst ! Gruß Gunther
  8. Neues von den Schlangen

    Neues von den Schlangen: Hallo ! Auch ich will einmal wieder etwas " Neues " im Forum beitragen. Ich erwarte auch keine 254 Antworten ---- Schlangen sind ja auch viel kleiner und haben keine Lobby. :D :D Diese war noch ein Baby ! [B][COLOR="Red"]Hast du schon...
  9. Neues von den Bieren !

    Neues von den Bieren !: Hallo, wie die Meisten wohl wissen bietet[B] LIDL [/B]in Spanien das Bier Fink Bräu in Büchsen an, und wird rege gekauft bzw. konsumiert. Ich wollte einmal wissen ob ihr es auch genießen könnt ? Schmeckt es Euch ? Es soll aus der...
  10. Neues von den Viren !

    Neues von den Viren !: Hallo, wie geht es euch? Ich bin jetzt wieder über Winter in Deutschland, und schon hat mich eine Grippe erwischt Wie geht es den " Überwinterern" in Spanien? Gruß Gunther
  11. Ein paar Pflanzen vom heutigen Spaziergang

    Ein paar Pflanzen vom heutigen Spaziergang: [url=https://www.spanienforum.de/media/albums/377/ipomea.2203/][img]https://www.spanienforum.de/media/albums/377/ipomea.2203/[/img][/url]...