Schwedenforum
... wenns mal in den kühlen Norden z.B. Schweden gehen soll
Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #1
Kiebitz
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Moraira
Beiträge: 1.908
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Jávea / Xàbia
* Stiertreiben im Hafen: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Ein Schockerlebnis hatten in der Nacht zum Dienstag, 1. September 2009, die Besucher des Stiertreibens ins Meer (bous a la mar) im Hafen von Jávea: Ein 600 Kilo schwerer Stier starb wenige Minuten nachdem er auf den Platz getrieben worden war. Das Tier hatte eine Runde um den Platz gedreht, mit den Feuerbällen auf seinem Kopf, und war dann ohne den Versuch, irgendwen anzugreifen oder die Feuerbälle abzuschütteln direkt ins Hafenbecken gesprungen. Er sah geschwächt aus, als er auftauchte, und sank sofort wieder tiefer mit dem Kopf voran und den Hufen aus dem Wasser ragend. Von dem zu diesem Zweck bereit stehenden Boot aus versuchten Helfer hektisch, das sterbende Tier an den Hörnern über Wasser zu halten.
Besonders beeindruckt, so die Zeitung "Las Provincias", zeigte sich von der grausamen Szene die Fiesta-Verantwortliche Pepa Chorro, Regierungsstadtrat für die Bürgermeisterpartei "Bloc".
Quelle: Costa-info.de
Wenn man das liest, ist der Tag schon fast gelaufen. Man sollte die Verantwortlichen samt Feuerhelm und schweren Schuhen hinterher schicken.
04.09.2009, 10:37
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #2
imported_morayma
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Benissa
Beiträge: 5.904
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Zitat:
Zitat von kibitz
Wenn man das liest, ist der Tag schon fast gelaufen. Man sollte die Verantwortlichen samt Feuerhelm und schweren Schuhen hinterher schicken.
Nein, nicht mit Feuerhelm, sondern mit brennenden Pechkugeln auf den Kopf erst über den Platz und durch die Strassen jagen und dann ins Hafenbecken werfen
04.09.2009, 11:13
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #3
Gast5221
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 0
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Eine deutsche Künstlerin, welche längere Zeit in Andealusien lebte, sagte mir mal etwas über die "diabolische Seele der Spanier".
Wenn ich von derartigen Tierquälereien zur Volksbelustigung in Spanien lese, glaube ich sie zu verstehen.
Was treibt Menschen zu derartigen Missachtungen von Mitgeschöpfen ???
04.09.2009, 11:38
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #4
Gata
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.12.2007
Beiträge: 3.580
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Ja, einfach abstossend -- und es wird sich nichts ändern.
04.09.2009, 14:56
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #5
imported_morayma
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Benissa
Beiträge: 5.904
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Zitat:
Zitat von kibitz
Ein 600 Kilo schwerer Stier starb wenige Minuten nachdem er auf den Platz getrieben worden war.
Das war nicht der einzige Stier, der dieser Tage ums Leben kam. In dem kleinen Dorf Pobla de Farnals bei Valencia starben dieser Tage gleich vier Stiere kurz hintereinander
Laut Zeitung waren die Stierte tagsüber bei dieser Affenhitze durchs Dorf gejagt worden (bous al carrer) und setzte ihnen gerade des Nachts die brennenden Pechkugeln auf, als sie nacheinander tot umfielen.
Die Tierschutzorganisation Svpap (Sociedad Valenciana Protectora de Animales y Plantas) erklärte " bei dem Schauspiel bous al carrer (Stiertreiben durch die Dorfstrassen) würden die Tiere physisch und psychisch bis zur Erschöpfung gequält. Wenn sie z.B. während des Spektakels stehen blieben, weil sie nicht mehr könnten, würden sie mit Stöcken an deren Spitzen Nägel seien und mit Elektroschocks vorangetrieben, damit die Show weitergehe und die Zuschauer sich nicht langweilten.
Zudem würden sie zu den diversen Veranstaltungen zusammengepfercht auf Lastwagen transportiert. Sie bekämen weder Futter noch Wasser. Oft müssten sie den ganzen Tag bei Knallhitze ungeschützt auf engstem Raum in Käfigen rumstehen, ohne sich bewegen oder ausruhen zu können.
In Orten wie Jávea oder Denia würden sie zusätzlich noch mehrmals gewaltsam ins Wasser geworfen, was in manchen Fällen dazu führe, dass sich die Stiere vor lauter Erschöpfung nicht mehr über Wasser halten könnten und ertrinken.
Mit der Begründung "man habe weder einen Bericht noch eine Anzeige erhalten, weigerte sich die zuständige Consellería de Agricultura von Valencia im Fall der vier Stiere eine Autopsie vornehmen zu lassen.
Man missachtete seitens des Ministeriums sogar die Hygienevorschriften und liess es zu, dass die toten Tiere unverzüglich zum Schlachthof gebracht wurden, um das Fleisch verkaufen zu können
Un saludo
Morayma
04.09.2009, 16:18
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #6
pincho de carne
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: El Puerto und rechts vorne hinterm Mond
Beiträge: 250
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
So eine dämliche Tradition. Statt um Gurkennorm und anderes unsinniges Zeug sollte sich unsere tolle EU mal darum kümmern, aber die mischen sich ja nicht ein weils eine nationale Tradition ist. Stiere mit brennenden Pechkugeln die vor Erschöpfung zusammenbrechen, Nägel, Elektroschocker? Was für ein Spektakel, Haaaaalloooooooo? Und noch lächerlicher sind diejenigen, die sich so einen Kackmist auch noch ansehen oder einen auf Tradition machen und abends dann womöglich noch gemütlich mit ihrem süßen Kläffer oder Schmuseminka als selbsternannte Tierliebhaber auf dem Sofa abhängen.
Was für ein Spaß, der Stier hat richtig Fun, wa?
04.09.2009, 16:43
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #7
imported_morayma
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Benissa
Beiträge: 5.904
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #8
Tibi
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: in den Bergen, Nähe Alicante
Beiträge: 3.949
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
Wenn solche Tierquäler- und Tiermordspektakel keine Besucher mehr hätten, würde die ach so heilige Tradition sehr schnell in der Versenkung verschwinden.
Da es aber unendlich viele Sensation lüsterne perverse Gaffer ( Psychopathen ) gibt, werden diese widerlichen abscheulichen Spektakel auch weiterhin veranstaltet.
14.09.2009, 08:39
Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben Beitrag #9
Kiebitz
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Moraira
Beiträge: 1.908
Re: Stiertreiben Javea: 600-Kilo-Stier liess sein Leben
TERUEL/TERUEL/ARAGÓN: Bei einer Stierhatz nahe Teruel im Osten Spaniens ist ein 23-Jähriger von dem Tier erfasst und mit voller Wucht gegen eine Metallabsperrung geschleudert worden.
Wenig später erlag der junge Mann in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Bei der Hatz in der Ortschaft Villarquemado bei Teruel wird ein Stier durch die Straßen getrieben, dessen Hörner zuvor mit Teer eingeschmiert und dann in Brand gesteckt werden.