Ein der bedeutensten Cava-Produktionen befindet sich in Sant Sadurní d'Anoia. Das ist ungefähr eine 3/4 Stunde Autofahrt von Barcelona. Über 80% der nationalen Cava-Produktion Spaniens stammt von hier.
http://www.santsadurni.org/
http://www.confrariacava.com/
In Sant Sadurni findet auch jährlich, meistens Mitte Oktober (das genaue Datum variiert), das berühmte Cava-Volkfest zu Ehren des Schaumweins statt, Die Semana del Cava. Eine ganze Woche lang feier man dort den Sekt mit Konzerten und einer Reihe gastronomischer Veranstaltungen, Radrennen, Ausstellungen und sogar Boulespiele. Einer der Höhepunkte ist die Krönung der Cava-Königin. Sie erhält traditionell das erste Glas Sekt aus der neuen Ernte.
Obwohl ich Catalunya-Fan bin und wie der Schwabe sagt "eine Schlemmergosch" habe (da gehört natürlich auch gutes Trinken dazu), war ich bisher leider noch nicht da. Aber bei soviel Veranstaltungen die es in Spanien gibt, kann man nicht alles haben. Hoffentlich klappts mal
Chris