Tja, Energiesparen, CO² Emissionen, Klimaveränderung, alles große Themen. Die Live Earth Konzerte im letzten Jahr, die auf allen Kontinenten stattfanden, waren auch der absolute Renner ->
Ähm, naja, egal. Die paar Tonnen Müll, die paar hundert Tonnen Bandequipment die rund um den Globus geflogen wurden und die paar Tausend KW/H die da verbraucht wurden. Muss sich ja irgendwie gelohnt haben.
Aber jetzt bin ich wieder etwas abgeschweift. Es geht um
Energiesparen auf die spanische Art.
Ich habe keine Ahnung wie das Land das künftig kontrollieren will, jedenfalls, um Energie zu sparen plant Spanien per Gesetz die Einführung einer festgelegten Umgebungstemperatur in Bars, Restaurants, Kinos und Geschäften.
Die Temperatur in diesen Räumlichkeiten darf nicht höher als 21 Grad im Winter und nicht weniger als 26 Grad im Sommer betragen. Also, nichts mehr mit Klimaanlage im Sommer auf vollen Touren laufen lassen.
Das Gesetz, das von den Ministerien für Industrie-und Wohnungswesen beschlossen wurde, ist heute bereits gebilligt und verabschiedet worden.
Es sieht unter anderem vor, dass die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 30% und 70% liegen sollte und gilt als Teil der Energieeinsparverordnung, der zwischen 2008 und 2011 umgesetzt werden soll.
Unternehmen mit Türen zu einer Straße müssen dafür sorge tragen, das die Türen automatisch geschlossen werden und nicht die ganze Zeit offen stehen, das ist nunmehr verboten. Die Türgeschichte muss natürlich selbst bezahlt werden.
Hasta pronto!
Chris